Säuglingsalter: - geringes Schlafbedürfnis - hebt früh den Kopf - ist sehr interessiert an der Umwelt - akzelerierte geistige u./o. motorische Entwicklung Kleinkind: - spricht früh in der Ich-Form - beobachtet genau - benennt Farben - hat großes Interesse an Musik - reagiert wütend, wenn es körperlich Dinge noch nicht ausführen kann, die im Geist bereits vorhanden sind Vorschulkind: - malt perfekt oder gar nicht - hat hohe Ansprüche an sich in bezug auf Leistung - hat oft ältere Freunde - interessiert sich für Spielzeug von 2-3 Jahre älteren Kindern - zeigt früh Interesse an Rechnen u./o. Schreiben u./o. Lesen Schulkind: - langweilt sich in der Schule - stellt autoritäre Regeln in Frage - ist sehr wissbegierig, fragt ohne Ende - legt Wert auf Details / nimmt sehr genau wahr - ist leicht Außenseiter in der Klasse - hat besondere/ungewöhnliche Hobbies und Vorlieben (hierbei handelt es sich um Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit) |
|||||||
|